Ab dieser Woche sind die neuen Fahrpläne der Deutschen Bahn online,Fahrkarten können für Bahnverbindungen ab Mitte Dezember dann ebenfalls gebucht werden. Deshalb veröffentlicht der Göppinger Fahrgastbeirat bereits jetzt die von der Bahntochter „InfraGo“ geplanten Sperrungen wegen Sanierung,Stuttgart 21 und der Arbeiten für die Digitalisierung ab Dezember dieses Jahres. Laut Fahrplankonferenz des Verbands Region Stuttgart geben sie den aktuellen Stand wieder. Bisher ist unklar,ob die Sperrungen beim Fahrkartenkauf Berücksichtigung finden.
Für Filstal- und Remsbahn sind folgende Sperrungen vorgesehen:
FILSTALBAHN (RE5 und MEX16)
19.12.25 bis 22.12.25
Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen Eislingen und Geislingen
13.01.26 bis 06.02.26
Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhofs
Für den Schienenersatzverkehr an der Filstalbahn werden in den kommenden Tagen die konkreten Pläne veröffentlicht. Für den RE5 hat die DB Regio bisher nur geänderte Fahrzeugkapazitäten zwischen Stuttgart und Amstetten angekündigt. Umstiege in Ulm sind wegen der kompletten Einstellung des Bahnverkehrs so gut wie unmöglich. Der Fernverkehr wird großräumig umgeleitet.
27.01.26 bis 31.01.26
Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen Geislingen und Ulm
WEITERFÜHRUNG DES RE5 ZUM BODENSEE
06.03.26 bis 14.05.26
Streckensperrung Ravensburg – Friedrichshafen
15.05.26 bis 08.06.26
Streckensperrung Aulendorf – Friedrichshafen
STUTTGART
Die Stammstreckensperrung (S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt) ist im Jahr 2026 von Montag,20.07. bis Samstag,12.09.2026 vorgesehen. Auswirkungen auf die Filstal-,Remsbahn und weitere Regionallinien möglich.
REMSBAHN (RE1 und MEX13)
12.09.2026 bis 12.12.2026
Baustelle Bahnhof Schorndorf
Anpassung der Kapazitäten bzw. Haltausfall mit Ersatzhalten in Grunbach bzw. Endersbach
Der Göppinger Fahrgastbeirat hat sich bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW),die für das Land den Bahnverkehr organisiert und beaufsichtigt,über die späten Informationen zur Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhofs beschwert. Außerdem forderte der Fahrgastbeirat für den künftigen Schienenersatzverkehr an der Filstalbahn eine effizientere Planung und ausreichend Hilfspersonal an den Bahnhöfen in Göppingen und Geislingen. Die vergangenen Ersatzverkehre mit Bussen waren den Fahrgästen teilweise nicht zuzumuten.
PM Regionaler Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS